Telefon: +49 171 - 171 31 67
 
Mail: glbwinterspelt@t-online.de

Lust auf eine Radtour?

Auf den Spuren von Eddy Merckx

Der wohl berühmteste Rad fahrende Sohn Belgiens ist der ehemalige Rad­renn­fah­rer Eddy Merckx. Er gewann die Tour de France fünf Mal. Den Giro d’Italia ebenfalls. Rad­sport­ex­per­ten sind sich einig: Er gilt als einer der größ­ten Rennfahrer der Radsportgeschichte. Letzterer gilt laut Sport­wetten­an­bie­ter Tipico sogar als Favorit für den Sieg der diesjährigen Tour de France.

Merckx wurde in Meensel-Kiezegem, einer Stadt in der Pro­vinz Flämisch-Brabant, geboren. Hier lernte er schnell die belgischen Radstrecken kennen und lieben. Der Rest ist Ge­schichte. Heute heißen die Radsporthelden Bardet, Kittel, Aru oder Froome.



Die längste Tour geht über sechs Etappen

Die wohl längste Tour in Belgien erstreckt sich über 361 km. Die „Grünroute“ startet im deutschen Düren und endet im belgischen Hasselt. Trotz ihrer Länge gilt sie als fami­lien­freund­lich. Entlang der Strecke finden Sie zahlreiche Sehens­würdig­kei­ten. So geht die Tour vorbei am Blausteinsee in der Eifel, durch die Altstadt von Aachen, dem Freizeitpark Steinerbos Limburg und auch am Freilichtmuseum Bokrijk. Insgesamt sind es mehr als 70 Se­hens­wür­dig­kei­ten, die an der Strecke zu erle­ben sind.


Viele ausgeschilderte Touren

Das Radwegenetz in Belgien ist gut ausgeschildert. Besonders im Nordosten, also der flämischen Provinz, gibt es ein großes Netzwerk davon. Die meisten Strecken sind autofrei zu be­fah­ren. In der Wallonie werden derzeit neue Strecken gebaut. Un­ter anderem sind es stillgelegte Eisenbahnlinien, die zu einer ausgedehnten Tour einladen.

Im Osten Belgiens warten etwa 850 Kilometer auf die Rad­freun­de. Die Stre­cken gehen über verkehrsfreie, bzw. -arme Routen, und auch Wald- und Wiesenwege sind dabei. Das Radwandernetz in Ostbelgien nennt sich „Velo Tour Hohes Venn“ und lädt zu grenzüberschreitenden Touren ein.